„Naturschutzgebiete in Hessen“,

Wolfgang Lübcke & Achim Frede

Naturschutzgebiete in Hessen, schützen – erleben – pflegen,
Band 4, Landkreis Waldeck-Frankenberg mit Nationalpark Kellerwald-Edersee

256 S. 140 Farbbilder und farbige Karten. Hrsg. Nordhessische Gesellschaft für Naturkunde und Naturwissenschaften e. V. (NGNN). Bezugsadresse: cognitio-Verlag (www.cognitio.de) und Buchhandel. ISBN 978-3-932583-23-0, Preis: 24,80 €.

Der vierte Band der Reihe „Naturschutzgebiete in Hessen“ stellt das reiche Naturerbe im Kreis Waldeck-Frankenberg vor. Hierzu gehören als besondere Perlen der Landschaft 52 Naturschutzgebiete, der Nationalpark Kellerwald Edersee und weitere großflächige Gebiete, die jetzt nach dem europäischen Schutzgebietssystem Natura 2000 für die Tier- und Pflanzenwelt und ihre Lebensräume gesichert werden. Das Buch ist die wichtigste Publikation über die Natur im Kreisgebiet, die bisher erschienen ist.

Zu den regionaltypischen Lebensräumen gehören z. B. Heiden, Magerrasen, Wacholderhuten, bunte Wiesen, naturnahe Bäche und Flussabschnitte, Felsen und naturnahe Wälder. Neben Naturschutzgebieten werden Naturdenkmale, Naturwaldreservate, Schutzgebiete nach europäischem Recht wie Vogelschutzgebiete und Flora-Fauna-Habitatgebiete vorgestellt. Weitere Beiträge sind den Naturparken Kellerwald-Edersee und Diemelsee gewidmet. Die Grundlagentexte im ersten Kapitel behandeln Geologie, Böden, Gewässer, Land- und Forstwirtschaft und kulturgeschichtliche Entwicklungen der Landschaft, ausgewählte Tiere, Pflanzen und Lebensräume sowie ihre Erhaltung und Pflege.

Ein Tabellenteil fast die Beobachtungsergebnisse von ausgewählten Arten wie Vögel, Fledermäuse, Reptilien und Amphibien, Tagfalter und Widderchen, Libellen und Heuschrecken zusammen. Zur Orientierung und weiteren Information sind neben den besonders zu empfehlenden Wanderwegen auch die Institutionen und Veröffentlichungen vorgestellt, die zu weiteren Fragen Auskunft geben. Unter der Rubrik „Wo erfahre ich mehr“ werden Institutionen vorgestellt, die sich mit Tourismus, Naturschutz und Landnutzungen befassen. Das größte Angebot mit zahlreichen Veranstaltungen und Bildungseinrichtungen hat die Kellerwaldregion mit dem Nationalpark und angrenzenden Naturpark Kellerwald-Edersee.
  Das neue Grundlagenwerk ist gleichzeitig als Lesebuch, Handbuch und Naturführer gestaltet. Es gibt auch dem naturinteressierten und naturbegeisterten Laien in gut verständlicher Sprache eine Orientierung über Schutzgebiete, ausgewählte Arten und Lebensräume. Als Naturführer ist es besonders zur Vorbereitung von Wanderungen zum besonderen Genuss der Natur oder für Exkursionen zum gezielten Beobachten zu empfehlen.

Den beiden Autoren Lübcke und Frede ist es gelungen, weitere Kenner der Naturbesonderheiten für eine Mitarbeit zu gewinnen. 27 Textautoren und 17 Bildautoren haben ihre langjährigen Beobachtungsergebnisse in der zweijährigen Vorbereitungszeit für die Herausgabe beigefügt.

Die bewährte Buchserie ist mit dem Band 4 für Nordhessen abgeschlossen. Die ersten drei Bände behandeln folgende politische Einheiten: Bd. 1 „Main-Kinzig-Kreis und Stadt Hanau“ in Südhessen, Bd. 2 „Stadt Kassel, Landkreis Kassel und Schwalm-Eder-Kreis“, Bd. 3 „Werra-Meißner-Kreis und Kreis Hersfeld-Rotenburg“.

Für die vier Bände wurden alle verfügbaren Datenerfassungen von mehreren hundert Beobachtern ausgewertet. Zielgruppen sind Naturfreunde, Touristen und Wanderer. Fachleute des Naturschutzes werden sich vor allem für den Tabellenteil mit ausgewählten seltenen und geschützten Arten interessieren.

Wichtig ist das Werk für die Bürger in den vorgestellten Regionen, die die heimische Natur besser kennen lernen und erleben möchten, aber auch für Gäste der Region. Besucherhinweise zeigen bei den einzelnen Schutzgebieten Ausgangspunkte und Wegeführungen auf, die vorwiegend von Wanderverbänden und Naturparken in Hessen betreut werden.

In die fachliche Begleitung der Bücher sind Naturschutzverbände, Fachbehörden und sonstige Institutionen eingebunden. Hierzu gehören z. B. Hessische Gesellschaft für Ornithologie und Naturschutz (HGON), Naturschutzbund Deutschland (NABU), Naturlandstiftung, Hessen-Forst, lokale Fachbehörden der Landkreise und Städte, Naturkundemuseen, Waldeckische Domanialverwaltung, Naturparke und Spezialisten für bestimmte Artengruppen und Gebiete.

Zahlreiche Sponsoren haben die Herausgabe der sehr aufwendigen Buchreihe ermöglicht. Die Bände 1-3 sind für je 14,90 € beim cognitio-Verlag erhältlich, alle vier Bände kosten 60,00 €.

Lothar Nitsche

Ankündigung des aktuellen Band 4 aus dem Jahr 2006

Im nächsten Jahr soll ein Buch über die Naturschutzgebiete in Waldeck-Frankenberg erscheinen. Die Reihe „Naturschutzgebiete in Hessen“ wird unter dem Motto „schützen – erleben – pflegen“ von der Nordhessischen Gesellschaft für Naturkunde und Naturwissenschaften (NGNN) herausgegeben, einem Zusammenschluss des bisherigen Naturschutzringes Nordhessen und der Kasseler Philippi-Gesellschaft zur Förderung der Naturwissenschaften. Die Redaktionsleitung hat Lothar Nitsche (Zierenberg).

Während bisher immer zwei bis drei Gebiete zusammen abgehandelt wurden (Bd. 1 Main-Kinzig-Kreis und Stadt Hanau, Bd. 2 Stadt Kassel, Landkreis Kassel und Schwalm-Eder-Kreis, Bd. 3 Werra-Meißner-Kreis und Kreis Hersfeld Rotenburg), ist für Waldeck-Frankenberg ein eigener Band vorgesehen. Dafür gibt es zwei Gründe: Zum einen ist Waldeck-Frankenberg mit 8,8 % der Landesfläche der größte Kreis in Hessen, zum anderen ist eine ausführliche Beschreibung des Nationalparks Kellerwald-Edersee vorgesehen.

Das Buchprojekt wird federführend von Wolfgang Lübcke (Edertal) bearbeitet. U. a. porträtiert er die 52 Naturschutzgebiete des Kreises Waldeck-Frankenberg, von denen viele auf Antrag und mit Hilfe von Gutachten der Hessischen Gesellschaft für Ornithologie und Naturschutz (HGON) ausgewiesen wurden. Den Nationalpark wird Dipl. Biol. Achim Frede, Abteilungsleiter für die Forschung in der Nationalparkverwaltung, vorstellen. Weitere 21 Mitautoren zeichnen für die Vielfalt der ergänzenden Kapitel zuständig.

Dargestellt werden die Landschaften und Naturräume, die regionaltypischen Lebensräume oder die ornithologisch interessanten Beobachtungsgebiete. Der Anschauung dienen eine Reihe von charakteristischen Artporträts unter den Überschriften „Kostbarkeiten der Pflanzenwelt“ und „Schützenswerte Tierwelt“. In dem Kapitel „Nutzung, Schutz und Pflege“ werden u. a. Beiträge über die Land- und Forstwirtschaft sowie die Biotopverbundsysteme im Kreis zu finden sein.

Natürlich werden auch die beiden Naturparke Kellerwald-Edersee und Diemelsee nicht vergessen. Mitarbeiter der Unteren Naturschutzbehörde stellen die Naturdenkmale vor und beschreiben einige von ihnen exemplarisch.

Ein Kapitel „Mensch und Natur – Naturerlebnis und Umweltbildung“ rundet das Buch ebenso ab wie Hinweise über Informationsmöglichkeiten zu Themen des Naturschutzes. Aktualisiert werden sollen in dieser Publikation auch eine Reihe von Roten Listen zur Tier- und Pflanzenwelt des Kreisgebietes. Der Band wird selbstverständlich mit zahlreichen Bilddokumenten ausgestattet sein.

Die Herausgabe der Publikation wird von der HGON und vom NABU unterstützt.

Bezugsadresse der bisher erschienenen Bände: cognitio-Verlag, Niedenstein, info@cognitio.de

Texte: Lothar Nitsche und Wolfgang Lübcke