zurück zur übergeordneten Seite

evangelische Kirchengemeinde aus

NABU-Auszeichnung für den Lebensraum Kirchturm

Frank Seumer, 2008

Die Frankenberger NABU/Naturschutzjugend zeichnete am Himmelfahrtstag im Gottesdienst die evangelische Kirchengemeinde mit der Plakette „Lebensraum Kirchturm“ aus. Damit wird die „Verantwortung für die Schöpfung“ gewürdigt. Seit über 20 Jahren finden Schleiereulen und Turmfalken in der Liebfrauenkirche einen Brutplatz.

Die NABU/Naturschutzjugend zeichnete am 1. Mai die evangelische Kirchengemeinde Frankenberg mit
der Plakette „Lebensraum Kirchturm“ aus, v. l. Küster Wilfried Koch, Frank Seumer, Stephan Naumann,
Kirchenvorsteherin Susanne Gonswa-Neuhaus, Iven Dersch, Dekanin Ute Zöllner und Viktor Karpuscha.

Die Auszeichnung wird vom Beratungsausschuss für Deutsches Glockenwesen und dem NABU-Bundesverband für besonderes Engagement im Bereich Artenschutz verliehen. Die NABU-Gruppe Frankenberg installierte bereits 1984 im Dachgewölbe der Liebfrauenkirche einen Nistkasten für Schleiereulen und einen Kasten für Turmfalken. Die Kästen werden regelmäßig kontrolliert.

Jedes Jahr werden dort mehrere Jungvögel aufgezogen. 2007 fanden wegen der großen Mäusepopulation sogar zwei Bruten der Schleiereule statt. Viele Besucher des Obermarktes rätselten abends über das auffällige Bettelschnarchen der jungen Eulen.

Die Turmfalken, Vogel des Jahres 2007, haben hoch oben im Turm der Liebfrauenkirche ein Zuhause gefunden. Abends fliegen viele Zwergfledermäuse um die Kirche, die unter dem Schieferdach schmale Spalten beziehen.

Die Liebfrauenkirche Frankenberg ist die 9. Kirche in Hessen, die mit der Plakette ausgezeichnet wurde. Auch die Kirchen in Geismar, Rengershausen, Vöhl und Goddelsheim besitzen schon das Prädikat.

Vielen Dank an alle Teilnehmer!