Fledermausfreundliches Haus Kessler

Erstes Fledermausfreundliches Haus in Waldeck-Frankenberg ausgezeichnet

Frank Seumer, 2006

NABU und Land Hessen starten Aktion „Fledermausfreundliches Haus“
in Frankenberg-Rengershausen - Erste Plakette an Familie Kessler

FRANKENBERG-RENGERSHAUSEN. Sie leben auf dem Dachboden, hinter Holzverkleidungen oder im Rolladenkasten – viele Fledermausarten sind Gebäudebewohner. Das Land Hessen zeichnet in Zusammenarbeit mit der NABU-Arbeitsgruppe Fledermausschutz in diesem Jahr Hausbesitzer aus, die Fledermausquartiere in ihren Gebäuden erhalten oder neu schaffen. Umweltminister Wilhem Dietzel überreichte Ende April die erste Plakette an Oliver und Katja Kessler in Rengershausen.

Das junge Ehepaar freut sich seit vier Jahren gemeinsam mit der 16-monatigen Tochter Josephine im Sommer über bis zu 200 Zwergfledermäuse, die in dem sechs Jahre alten Einfamilienhaus in der Nuhneaue leben. Zwischen Hauswand und Dachbalken finden sie in einem schmalen Spalt ihren Unterschlupf. In der Dämmerung fliegen die nur fünf Gramm schweren „Flattermänner“ aus dem Quartier aus, in den frühen Morgenstunden kehren die kleinen Säugetiere zurück. In der Nacht vertilgen sie viele Tausend Mücken rund um den Frankenberger Luftkurort.

Die Familie Kessler ist stolz auf ihre Untermieter. Vor drei Jahren informierte Oliver Kessler Mitglieder der Frankenberger NABU/Naturschutzjugend. Eine Ausflugzählung in der Abenddämmerung mit dem Ultraschalldetektor ergab die Zahl von 200 Tieren. „Wir machen Naturschutz mit den Menschen“, sagte NABU-Landesgeschäftsführer Hartmut Mai vor zahlreichen Gästen bei der Verleihung der Plakette. Die Auszeichnung sei ein freiwilliger Beitrag des Hauseigentümers, ein Stück Naturerbe zu erhalten.

Umweltminister Wilhelm Dietzel freute sich, dass Fledermäuse auch in neuen Häusern Unterschlupf finden. „Das Ansehen der kleinen Tiere ist anders geworden. Menschen haben kein Problem mehr damit, Kinder sind sogar fasziniert von den Tieren. In der Europäischen Flora-Fauna-Habitat-Richtlinie genießen Fledermäuse sogar einen besonderen Schutz“.

An der Verleihung nahmen auch Bürgermeister Christian Engelhardt, Ortsvorsteher Gerhard Backhaus, Pfarrer und NABU-Mitglied Uwe Hesse sowie Mitglieder der Frankenberger NABU/Naturschutzjugend teil.

Vielen Dank an alle Teilnehmer!