Fledermausfreundliches Haus Linde

Frankenberg


 

Bis November 2007 wurden im Kreis fast 40 Häuser ausgezeichnet.

Frank Seumer, 03.11.2007

Familie Linde erhielt eine Urkunde und die Plakette "Fledermausfreundliches Haus. Foto: Seumer

Erst seit wenigen Monaten wohnt die Familie Linde in Frankenberg in ihrem neuen Eigenheim im Hassencampweg, und schon mit vielen Zwergfledermäusen unter einem Dach. Im Juni entdeckten Stefan, Cedric und Elke Linde drei junge Zwergfledermäuse auf dem Dachboden, die aus dem Spaltenquartier unter dem First gefallen waren. Sie brachten die Fledermäuse zu einem Tierarzt, der den NABU um Rat und Hilfe bat. Die Jungtiere wurden wieder ins Quartier eingesetzt und sicher wieder von ihren Müttern angenommen.

Die NAJU Frankenberg sicherte das Quartier im November durch die Anbringung von Schalbrettern auf dem Dachboden, so dass die Wochenstube der Zwergfledermäuse auch im nächsten Jahr erhalten werden kann.

Vielen Dank an alle Teilnehmer!