Aktion "Eine Stunde für Orchideen"
NABU/NAJU pflegt Feuchtwiesen

NABU rief zu "Stunde für die Natur" auf

Frank Seumer, 23.09.2006

FRANKENBERG (sr). Über tatkräftige Mithilfe von Frankenberger Kommunalpolitikern und Eltern aktiver Jugendlicher freute sich die NABU/Naturschutzjugend am Samstag bei der Aktion „Eine Stunde für Orchideen“. Anlässlich der bundesweiten Woche für mehr bürgerschaftliches Engagement pflegten die jungen Naturschützer zwei wertvolle Feuchtwiesen.

Über tatkräftige Mithilfe von Frankenberger Kommunalpolitikern freute sich dieNABU/Naturschutzjugend
am Samstag bei der Aktion „Eine Stunde für die Orchideen“ auf zwei Feuchtwiesen.

Im Röddenauer „Litzeloch“ und im Wermersdorfer Grund bei Frankenberg packten Bürgermeister Christian Engelhardt sowie Stadträtin und NABU-Mitglied Elfi Schmittmann kräftig mit an. Beide Wiesen beherbergen eine seltene Pflanzenwelt. Während in Röddenau Sumpfdotterblumen die Wiese am Litzebach im Frühjahr mit ihren goldgelben Blüten prägen, wachsen im Wermersdorfer Grund sogar Orchideen. Günter Faust erläuterte den Standort der Breitblättrigen Knabenkrautes, das sich in den vergangenen Jahren durch die regelmäßige Pflege deutlich vermehrt hat. Jährlich wird im Spätsommer das Gras abgetragen, um eine Überdüngung und Verfilzung der Wiese zu vermeiden.

Teilnehmer hatten viel Spaß

Nach der Balkenmäher-Mahd durch Herbert Ruhwedel von der Frankenauer NABU-Gruppe war das Gras diesmal gut getrocknet. Kinder und Jugendliche rechten es auf Haufen zusammen. Die übrigen Helfer trugen es mit Gabeln oder einem großen Heutuch von der Wiese ab. In Röddenau wurden auch klassische Heukegel auf Dreiböcken angelegt, wo im Winter Kleinsäuger Unterschlupf finden. Alle Helfer hatten bei sonnigen Wetter großen Spaß. Während die Jüngsten im Heuhaufen rumtobten, erinnerten sich die Älteren an die Landwirtschaft wie anno dazumal.

Die Naturschutzjugend bedankte sich mit einer Tüte Zwetschgen aus dem Burggarten bei den freiwilligen Helfern.

Vorausgehender Aufruf zur Teilnahme in der Presse:

Aktionswoche für mehr bürgerschaftliches Engagement – NABU ruft zur Mithilfe auf
„Eine Stunde für Orchideen oder das Naturdenkmal“

FRANKENBERG/FRANKENAU (sr). Im Rahmen der bundesweiten Aktionswoche für mehr bürgerschaftliches Engagement rufen auch die NABU-Gruppe Frankenau und die Frankenberger NABU/Naturschutzjugend am nächsten Samstag, 23. September zu einer „Stunde für die Orchideen“ und einer „Stunde für das Naturdenkmal“ auf.

Zwischen Ostsee und Alpen kümmern sich rund 25.000 Bürgerinnen und Bürger in 1.500 NABU-Gruppen freiwillig und unentgeltlich um den Schutz der Natur. „In Tausenden von Projekten arbeiten unsere Aktiven zum Wohle von Pflanzen, Tieren und ihren Lebensräumen und leisten jährlich ca. 5,5 Millionen Stunden Ehrenamtsarbeit für das Gemeinwohl“, erklärt der NABU-Bundesvorsitzende Olaf Tschimpke, der im Juni auch den Nationalpark Kellerwald-Edersee besuchte.

In ganz Deutschland bieten Umweltvereine am Samstag, 23. September Naturchutzaktionen zum Mitmachen für Jedermann an. Bei der zentralen Veranstaltung in Rathenow wird sich auch Bundesumweltminister Sigmar Gabriel unter die freiwilligen Helferinnen und Helfer mischen und selbst Hand anlegen.

Für viele Jugendliche und Erwachsene in den heimischen NABU-Gruppen ist der Einsatz für die Gestaltung einer gesunden und lebenswerten Umwelt eine Selbstverständlichkeit. Seit drei Jahren engagiert sich 16-jährige Schüler Ömer Balkaya in seiner Freizeit bei der Naturschutzjugend. „Diese Arbeit verbinde ich mit Spaß und Motivation statt mit Pflichterfüllung“, betont Ömer. „Ich genieße es bei unseren Einsätzen an der frischen Luft zu sein, mich körperlich zu bewegen und am Ende der gemeinsamen Arbeit zu sehen, was ich für meine eigene Umwelt bewegt habe.“

Damit steht er nicht allein, viele ehrenamtliche Helfer packen in den 19 NABU-Ortsgruppen im Landkreis regelmäßig mit an, um die Naturschönheiten unserer Region zu pflegen und zu erhalten. Sie mähen Feuchtwiesen, entbuschen Heideflächen oder bauen Quartiere für Vögel, Fledermäuse oder Insekten.

Die beiden NABU-Gruppen in Frankenau und die Naturschutzjugend Frankenberg rufen daher alle Bürger beim Aktionstag am nächsten Samstag zu einer „Stunde für die Natur“ auf. In Frankenauer Ortsteil Altenlotheim soll die Heidefläche „Am Küppel“ weiter entbuscht werden. Die Arbeitseinsatz findet von 16 bis 17 Uhr statt. Treffpunkt ist um 16 Uhr am Steinbruch Ortsausgang in Richtung Frankenau. Anschließend treffen sich alle Helfer zu einem Getränk im Gasthaus. Weitere Informationen bei Volker Nagel.

Die Frankenberger NABU/Naturschutzjugend engagiert sich für den Erhalt wertvoller Orchideenwiesen. Sie wurden bereits vom Frankenauer NABU-Vorsitzenden Herbert Ruhwedel mit dem Balkenmäher gemäht. Das Gras soll am Samstag per Hand zusammengerecht und abgetragen werden, um eine Düngung der Wiesen zu vermeiden und den Orchideen ideale Lebensbedingungen zu geben. Treffpunkt für den Arbeitseinsatz ist um 14 Uhr an der Ederberglandhalle. Heurechen oder Gabeln können mitgebracht werden.

Beide NABU-Gruppen rufen auch die Kommunalpolitiker zur Teilnahme an der Ehrenamtsaktion auf.

Bericht: Frank Seumer, 2006