"Im Reich der urigen Buchen"

Zweisprachiger Bildband über den
Nationalpark Kellerwald-Edersee


Die Schätze unseres Nationalparks in Wort und Bild

WLZ, UH, 16.12.2006

BAD WILDUNGEN (uh). Gestern stellten Nationalparkleiter Peter Gaffert, Wolfgang Lübcke, Manfred Delpho und Klaus-Dieter Seibel vom NABU Hessen sowie Jutta Seuring von der Nationalparkverwaltung und Dr. Bettina Hoffmann vom „cognitio-Verlag" den Bildband „Nationalpark Kellerwald-Edersee - Im Reich der urigen Buchen" in Bad Wildungen vor.

 

NABU-Landesverband-Schatzmeister Klaus-Dieter Seibel,Fotograf Manfred Delpho,
Wolfgang Lübcke, Jutta Seuring, Dr. Bettina Hoffmann und Nationalparkleiter
Peter Gaffert stellten gestern den Bildband „Nationalpark Kellerwald-Edersee" vor.
(Foto: uh)

 
Tier und Naturfotograf Manfred Delpho aus Gudensberg fotografierte unterschiedliche
Naturschönheiten im Nationalpark-Gebiet, wie hier am Arensberg (Foto: M. Delpho)

Naturfotograf Manfred Delpho aus Gudensberg und Wolfgang Lübcke aus Giflitz haben einen beeindruckenden Bildband über den Nationalpark erstellt. Im Auftrag des Nationalparkamtes und des NABU-Landesverbandes rücken der Bildautor Delpho und Wolfgang Lübcke als Textautor nicht nur die bereits bekannten Besonderheiten in den Vordergrund des 128 Seiten umfassenden Bildbandes.

„Der Nationalpark versteckt seine Schätze, die entdeckt und erlebt werden müssen. Dies ist uns gelungen", sagte Manfred Delpho bei der Präsentation des Bildbandes in der Bad Wildunger Nationalparkverwaltung. Gleichzeitig räumte er ein, dass er „großen Bammel" vor Beginn der Arbeiten gehabt habe. „In Afrika oder Alaska zu fotografieren ist einfacher, als die Schätze im Nationalpark zu entdecken. Ich habe mich aber während der mehrmonatigen Arbeit regelrecht in den Nationalpark verliebt."

Die Fotos zu machen sei ein großes Erlebnis gewesen. Eine Aufnahme an der Haardt ist dem Gudensberger in besonderer Erinnerung. „Ich habe dort vier Nächte im Wald verbracht, um die Sternenbahnen hinter einer knorrigen Buche zu fotografieren."

Dem Cognitio-Verlag bescheinigte Textautor Wolfgang Lübcke mit „Herzblut" bei der Sache gewesen zu sein. Als ein besonderes Erlebnis bezeichnete Lübcke die Zusammenarbeit mit dem bekannten Fotograf. „Es war wichtig, einen einzigen Bildautor zu haben, der eine eigene Handschrift hat." Seine Texte hätten in dem Bildband eine dienende Funktion. Lübcke: „Die wundervollen Fotos sprechen eine eigene Sprache."

Mit Wolfgang Lübcke sei ein Naturszene-Kenner mit im Boot gewesen, lobte Nationalparkleiter Peter Gaffert. Die Besonderheiten der Wildnis würden eindrucksvoll in dem Bildband in Szene gesetzt. Nach seiner Einschätzung wird die Neuerscheinung zur Bekanntheitsgradsteigerung des Nationalparks beitragen. „Auch den Menschen vor Ort wird die faszinierende Landschaftnäher gebracht."

Der NABU-Landesverband-Schatzmeister Klaus-Dieter Seibel aus Wega lobte die reibungslose Zusammenarbeit. „Wir sind stolz, dass zwei NABU-Leute den Band gemeinsam mit der Nationalparkverwaltung und dem Cognitio-Verlag entwickelt haben." Nicht zuletzt die finanzielle Unterstützung durch die Stiftung Hessischer Naturschutz werde zum Erfolg beitragen, meinte Seibel.

Der Bildband sei wegen der englischen Textübersetzungen auch international sehr gut verwertbar, erklärte Jutta Seuring von der Nationalparkverwaltung. Der Cognitio-Verlag engagiert sich seit vielen Jahren mit zahlreichen Veröffentlichungen für die Region Kellerwald-Edersee. „Wir haben nun auch in dem Bildband den Wandel der Zeit dokumentiert", erklärte Dr. Bettina Hoffmann. Ursprünglich seien 96 Seiten geplant gewesen.

Der Bildband „Nationalpark Kellerwald-Edersee im Reich der urigen Buchen" (ISBN: 978-3-932583-18-6) ist zum Preis von 16,90 Euro im Buchhandel und in der Nationalparkverwaltung in Bad Wildungen erhältlich.


HNA, 16.12.2006

Schatz vor der Haustür
Erster offizieller Bildband des Nationalparks in zwei Sprachen gestern vorgestellt

VON JÖRG SCHADE
BAD WILDUNGEN. „Ich bin es gewohnt, in Alaska oder Afrika zu fotografieren. Hier hatte ich doch etwas Bammel, denn der Wald verbirgt seine Schätze." Naturfotograf Manfred Delpho hat diese Schätze aufgespürt. Seine Bilder zieren den ersten Bildband des Nationalparks. Die Texte schrieb der Edertaler NABU-Vorsitzende Wolfgang Lübcke. Gestern wurde das von Nationalparkamt und Naturschutzbund Hessen und mit Unterstützung der Stiftung Hessischer Naturschutz herausgegebene Werk vorgestellt.

 

       Fotograf und Autor: Manfred Delpho (links) und Wolfgang Lübcke (Foto:Schade)                                  Titelbild: Buchenwald am Peterskopf, Foto: M. Delpho

„Wir wollen die Besonderheit des Erlebens von Wildnis nach außen tragen, den Park regional bekannt machen und den Menschen hier zeigen, welchen Schatz sie vor der Haustür haben", sagte Nationalparkchef Peter Gaffert.

Klaus-Dieter Seibel, Schatzmeister des NABU Hessen, freute sich, dass mit Manfred Delpho und Wolfgang Lübcke zwei kompetente Autoren gefunden wurden, die seit Jahrzehnten auch im NABU für Mensch und Natur tätig seien. Der Bildband decke die ganze Bandbreite dessen ab, was der Nationalpark zu bieten habe. Und als zweisprachiges Werk in Deutsch und Englisch könne es auch international für den Park werben.

Wolfgang Lübcke schrieb die Texte zu acht Kapiteln des Bandes. Für das neunte, das in Bildern die Wege in den Nationalpark beschreibt, gibt es bis auf die Bildzeilen keinen Text. Lübcke: „Hier wollen wir nur die Bilder wirken lassen."

Im März begann Fotograf Delpho mit seinen Aufnahmen im Schutzgebiet. „Ich habe mich ein bisschen in diesen Wald verliebt", gestand er. Delpho hat auch eine 21-minütige Beamer-Vision zum Thema erarbeitet, die Anfang des Jahres gemeinsam mit dem Bildband von Minister Dietzel einem größeren Publikum vorgestellt wird.

Erschienen ist der Bildband in Niedensteiner Verlag cognitio, gestern vertreten durch Dr. Bettina Hoffmann.

Der lange Weg zum passenden Motiv

6000 Bilder hat Fotograf Manfred Delpho zur Vorbereitung des neuen Bildbandes geschossen. An eines erinnert er sich genau: das Bild der Sternenbahnen über einer abgestorbenen Eiche. „Vier Nächte habe ich dazu gebraucht", erzählt er. Denn in der ersten Nacht zogen Wolken auf und verhinderten eine Langzeitbelichtung, in der zweiten war es der Nebel. „In der dritten Nacht wurde es eiskalt, so dass das Objektiv beschlug", berichtet der Fotograf. Im vierten Anlauf hat es dann geklappt. Belichtet hat er das Bild übrigens die ganze Nacht hindurch. Wolfgang Lübcke lieferte ein passendes Gedicht dazu -geschrieben in einer schlaflosen Nacht.


HNA, 11.02.2007

Paradies in Wort und Bild
Offizielle Präsentation des Nationalpark-Bildbandes im Maritim-Badehotel

Nationalpark-Ranger (von links) Erhard Bemmann, Bernd Schenk und Jörg Backhaus mit dem Bildband 'im Reich der urigen Buchen' bei der Präsentation im Maritim-Badehotel.

Von Werner Senzel

Bad Wildungen. Mit einem Glas Sekt und poetischer Musik des Trios "Löbelwowon" wurden die vielen Besucher auf die offizielle Präsentation des Nationalpark-Bildbandes "Im Reich der urigen Buchen" im Maritim-Badehotels eingestimmt (bereits nach Erscheinen des Buches hatten wir ausführlich darüber berichtet). Den Autoren des Bandes – dem Fotografen Manfred Delpho und dem Textautor Wolfgang Lübcke – sei mit ihrem Bildband ein hervorragendes Werk gelungen, sagte der Leiter des Nationalparkes Kellerwald-Edersee, Peter Gaffert.

Die Schönheiten und die Einmaligkeit des Buchenparadieses im Nationalpark haben die Autoren zur Vorstellung ihres Bildbandes eindrucksvoll in einer Bilderschau vorgeführt. Manfred Delpho hat besonders gelungene Aufnahmen zusammengestellt und Wolfgang Lübcke den Text dazu geschrieben. Die Bilderschau "Natur Natur sein lassen" wurde mit minutenlangem Beifall von den Zuschauern beklatscht. Nationalparkleiter Gaffert: "Die Sehnsucht von immer mehr Menschen nach unberührter Natur und nach selten gewordener Wildnis inspiriere immer wieder Fotografen, Maler, Schriftsteller und selbst Architekten.

Der hessische Umweltminister Wilhelm Dietzel sagte, der Bildband trage dazu bei, den Menschen die wiedererstehende Wildnis im Nationalpark näher zu bringen. "Die Faszination, die von den Bildern ausgeht, lässt den Wunsch aufkommen, diese Wildnis selbst zu erleben". Der Vorsitzende des Naturschutzbundes (NABU) in Hessen, Gerhard Eppler, sagte, seine Organisation sei gerne Mitherausgeber des Keller-Wald-Edersee-Bildbandes geworden. "Der Nationalpark entwickelt sich auch zu einem Wirtschaftsfaktor zum Nutzen aller in der Region". Der Bildband werde dazu beitragen, Touristen nicht nur aus Deutschland in die Region zu locken. Fotograf Delpho bedankte sich für die Unterstützung durch viele Gremien und Einzelpersonen und lobte die hervorragende Zusammenarbeit mit dem Texter des Bandes, Dr. Wolfgang Lübcke und kündigte an: "ich freue mich auf weitere Projekte mit ihm".

Bildbandautor Lübcke: "Ich hatte gedacht, dass ich den Nationalpark recht gut kenne", doch durch das Buchprojekt habe er viele neue Perspektiven gewonnen und gelernt, die Dinge mit den entdeckenden Augen eines Naturfotografen zu sehen. Mit Delpho habe er ständig über noch fehlende Motive für den Band diskutiert, bis dieser ihm schließlich 700 seiner insgesamt 6000 Fotos mit der Aufforderung geschickt habe: "Mach mal Vorschläge für eine Auswahl".

Berichte: HNA und WLZ