Zweisprachig ins Naturparadies

Sparkasse zeigt Fotos des Künstlers Manfred Delpho aus dem Nationalpark

HNA, 26.06.2007

BAD WILDUNGEN. Knorrige Buchen, versteckte Hütten im Wald. Eulen und Fledermäuse im Tiefflug und jagende Füchse. Das und noch mehr hat der Naturfotograf Manfred Delpho aus Gudensberg im Nationalpark Kellerwald-Edersee mit seiner Kamera eingefangen. Sein Bildband "Im Reich der urigen Buchen", den er gemeinsam mit Wolfgang Lübcke, Vorsitzender der NABU-Gruppe Edertal, herausgegeben hat, liegt bereits in den Buchhandlungen. Eine Ausstellung mit einer Auswahl seiner Fotos wurde gestern in der Sparkasse Bad Wildungen eröffnet. Der Künstler selbst war auch da.

Bilder einer Ausstellung:  Die Fotos von Manfred Delpho (Mitte) hängen in der
Sparkasse.  Wolfgang Lübcke, Jutta Seuring und Jürgen Trumpp (Bereichsdirektor,
von links) freuen sich. Foto: Senzel

Über ein halbes Jahr hatte Delpho im Nationalpark gearbeitet, ja fast schon gelebt. "Für das Foto von der Fledermaus im Tiefflug habe ich drei Nächte gebraucht", erinnert sich der Fotograf. Die Zeit im Park sei wunderschön gewesen und er habe jede Minute genossen.

Mehr als 6000 Fotos sind bei seiner Arbeit für den Bildband herausgekommen, die 170 ausdrucksstärksten wurden für das Buch ausgewählt.

In der Sparkasse stellten Delpho und Mitautor Lübcke die schönsten Fotos aus dem Bildband in einer Diashow vor. Mit Musik unterlegt wurde den Gästen das Motto "Natur Natur sein lassen" nahegebracht.

Jutta Seuring, Sprecherin des Nationalparks, lobte Delpho als Botschafter des Nationalparks, gerade, weil das Buch zweisprachig erschienen ist. Damit könne die Region rund um den Edersee auch in anderen Ländern bekannt gemacht werden.

Wer noch ein Buch haben will, sollte sich aber beeilen. Von der 2000 Stück starken Auflage sind noch 230 in den Buchhandlungen, sagte Seuring. (hel)

Die Ausstellung ist bis 13. Juli montags bis freitags von 8.30 bis 16.30 Uhr, donnerstags bis 18 Uhr geöffnet. Den Bildband gibt es für 16,90 Euro im Buchhandel.

HNA, 26.06.2007