Fledermausfreundliches Haus

Bundesweite Aktion "Schwalbenfreundliche Häuser" startet 2017 auch in Waldeck-Frankenberg

Plakette und Urkunde der Aktion Schwalbenfreundliches HausMit der Plakette "Schwalbenfreundliches Haus" und einer entsprechenden Urkunde bedankt sich der NABU bei Menschen, die die Nester der Mehl- oder Rauchschwalben an ihrem Haus oder Hof dulden und sich an den akrobatischen Fliegern erfreuen. Seit 2017 wird die Aktion nun nicht mehr nur in einzelnen Bundesländern, sondern vom NABU-Bundesverband in ganz Deutschland ausgeführt. Es gibt jetzt eine neue bundeseinheitliche Plakette und Urkunde.

Erste Auszeichnung ging nach Alraft

Familie Köhler aus Alraft erhielt aus den Händen von Schwalben-Experte Walter Meier (Affoldern) und Wolfgang Lübcke (Giflitz) Plakette und Urkunde sowie den aktuellen Band der Vogelkundlichen Hefte.

Pressebericht, WLZ, 18.07.2017 (PDF)

Spezielle Schwalbenhäuser für die Mehlschwalbe

Schwalben-Experte Meier berichtete, dass inzwischen in vielen Orten des Kreisgebiets durch örtliche Initiativen spezielle Schwalbenhäuser für die Mehlschwalben errichtet wurden (62 Häuser bis 2017). Damit diese Häuser angenommen werden, sei ein geeigneter Standort besonders wichtig.

Walter Meier hat seine umfangreichen Erfahrungen in zwei Artikel in den Vogelkundlichen Heften Edertal zusammengefasst.

Walter Meier: Vierzehn Jahre Schwalbenhäuser im Landkreis Waldeck-Frankenberg - ein Erfahrungsbericht. Auszug aus VHE 40 (2014) (PDF)

Walter Meier: Förderung der Mehlschwalbe (Delichon urbicum) an Gebäuden und Schwalbenhäusern durch private Initiative. Auszug aus VHE 42 (2016) (PDF)

Tipps zur raschen Besiedelung von Kunstnestern und Schwalbenhäusern

Als Koloniebrüter lassen sich Mehlschwalben nur schwer auf neue Standorte ein. Daher sollten sich für einen Ansiedlungsversuch bereits Mehlschwalben in der Nähe aufhalten. Um Mehlschwalben auf eine neue Nistmöglichkeit (Kunstnester, Schwalbenhaus) aufmerksam zu machen, kann eine Stimmen-CD abgespielt werden. Eine solche CD erhalten Sie z.B. hier.

Kunstnester werden eher angenommen, wenn sie bereits benutzt aussehen. Mit kurzen Kreidestrichen an den Nestern kann man dies "simulieren".

NABU-Leitfaden zum Schwalbenschutz (PDF) des NABU Niedersachsen mit vielen Infos, praktischen Tipps, Bauanleitungen und Arbeitsblättern (auch für Kindergruppen und Schulklassen)

Wie kann ich mich für die Plakette bewerben?

Auf dieser Seite des NABU Bundesverbandes
finden sich Infos und ein Online-Anmeldeformular.

Auszeichnungen Schwalbenfreundlicher Häuser in Waldeck-Frankenberg

Nr. Name Vorname

Ort (+ Fotos/Berichte)

Art Bemerkung Auszeichng.