Rezension:
Kosmos-Vogelstimmen-DVD

Vogelstimmen lernen mit mehreren Sinnen

W. Lübcke, Juni 2005

BERGMANN, H.-H. u. W. ENGLÄNDER (2005): Die Kosmos-Vogelstimmen-DVD. Franckh Kosmos Verlag, Stuttgart, ISBN 3-440-10280-7, 29,90 Euro.

Die Kosmos-Vogelstimmen-DVD (Vorderansicht)

Mitautor Prof. Hans-Heiner Bergmann aus Mengeringhausen
mit seinem gelungenem Werk
(Foto: WLZ)

Manch einer, der an einer Vogelstimmenexkursion teilgenommen hat, kommt zu dem Schluss, dass das Kennenlernen des Gesangs der Vögel und gar ihres oft vielfältigen Lautinventars eine schwierige Angelegenheit ist, wofür man fachliche Anleitung und lange Erfahrung braucht.

Eine exzellente, ganz neue Chance, intensiv und effektiv zu lernen, bietet die neue Vogelstimmen-DVD von Hans-Heiner Bergmann und seiner österreichischen Mitautorin Wiltraud Engländer.

Lernen mit mehreren Sinnen

Während bisher Tonträger wie Schallplatten, Kassetten oder CD's Vogelstimmen nur recht abstrakt vermitteln konnten, wird hier die Erkenntnis der Lernpsychologie konsequent genutzt, dass man mit mehreren Sinnen, insbesondere Hören und Sehen, besser lernt. Die DVD bietet hundert Videoaufnahmen mit synchronem Originalton singender und rufender Vögel Mitteleuropas, abgesehen von wenigen Ausnahmen ohne Versteck und ohne Hilfe von Klangattrappen aufgenommen. Man kann also den Vogel hören, seine charakteristischen Bestimmungsmerkmale studieren, sein gesangbegleitendes Verhalten beobachten und obendrein den Lebensraum des Vogels sehen. Natur so ganzheitlich in die Wohnzimmer zu holen, das ist ein wertvoller Beitrag zum Naturverständnis und damit zum Naturschutz.

Didaktische Möglichkeiten voll ausgeschöpft

Die didaktischen Möglichkeiten des neuen Mediums werden hervorragend und in ihrer ganzen Vielfalt genutzt. Man kann gezielt eine bestimmte Vogelart anwählen, eine Verwandtschaftsgruppe (wie z. B. die Spechte) anklicken oder aber die Lautäußerungen der ausgewählten Vogelarten nach Lebensräumen sortieren. Hilfreich ist auch die direkte Gegenüberstellung und der Vergleich verwechselbarer Arten. Das Video-Wörterbuch bietet dem DVD-Benutzer z. B. Erklärungen von Fachbegriffen, ohne die es nun einmal auch in der Vogelstimmenkunde nicht abgeht.

Interessant ist auch die Alternative, sich die Vogelstimmen mit oder ohne Kommentar anzuhören, um seine Kenntnisse zu überprüfen oder vielleicht auch ein Ratespiel zu machen.

Informatives Begleitbuch

Sehr informativ und wegen seiner lebendigen, verständlichen Darstellung gut zu lesen, ist auch das handliche Begleitbuch (64 Seiten). Es vermittelt klare Benutzerhinweise, Einblicke in die Werkstatt der Autoren, führt in die Biologie der Vogelstimmen ein und informiert - ausführlicher als auf der DVD möglich - über die hundert dargestellten Arten.

Zukünftig erweiterte Versionen geplant

Trotz siebenjähriger Arbeit konnte es natürlich nicht gelingen, das akustische Verhalten aller ausgewählten Arten komplett zu dokumentieren. Dies gilt auch für charakteristische Lautäußerungen wie beispielsweise bei den Spechten das Trommeln des Schwarzspechtes oder die kikikiki-Rufe des Kleinspechts. Und man vermisst den Grauspecht als eine der sechs bei uns heimischen Spechtarten. Die Autoren weisen auf diese „Defizite" ausdrücklich hin. Es war aber eine richtige Entscheidung, die DVD mit ihrem gleichwohl sehr reichhaltigen Material jetzt herauszubringen. Mit einem perfektionistischen Anspruch, dem man ohnehin nicht gerecht werden kann, hätte man noch viele Jahre auf dieses faszinierende Werk warten müssen. Es ist aber geplant, in den nächsten Jahren verbesserte und vervollständigte Versionen herauszubringen. Die Autoren bezeichnen ihr Werk folgerichtig als „offenes System".

Viele Aufnahmen aus Waldeck-Frankenberg

Eine ganze Reihe von Film- und Tonaufnahmen sind übrigens im Kreis Waldeck-Frankenberg entstanden, denn Hans-Heiner Bergmann ist nach seiner Emeritierung als Professor in Osnabrück wieder in seine alte Heimat zurückgekehrt. Er hat das Gustav-Stresemann-Gymnasium in Bad Wildungen besucht, wo Eduard Schoof sein ornithologischer Lehrer war. Nun lebt und arbeitet er in Mengeringhausen, einem Stadtteil von Bad Arolsen. Die Vogelstimmen-DVD des führenden deutschen Bio-Akustikers vermag Begeisterung bei Ornithologen und Naturfreunden zu wecken.

Bildschirmabbildungen aus der laufenden DVD

Rezension: Wolfgang Lübcke