Fledermaushaus Gabriel

Obere Butzmühle


 

 

Familie Gabriel hat ein großes Herz für Tiere

Frank Seumer, 2007

Manuel Geitz und Lukas Engelbach von der NAJU Frankenberg übergaben
die Auszeichnung an Familie Gabriel (Foto: sr)

Im idyllischen Nuhnetal zwischen Schreufa und Rengerhausen lebt in der Oberen Butzmühle die Familie Gabriel mit ihren Hunden, Pferden und Rindern. Gesellschaft haben sie im Sommer und Winter auch von vielen Fledermäusen.

Während der kalten Jahreszeit ziehen sich mehrere Langohren in dem Gewölbekeller zum Winterschlaf zurück. Dort lagern zwar Kartoffeln, Obst und Getränke, doch in den engen feuchten Ritzen finden die Fledermäuse einen Unterschlupf bei passendem Klima. Durch schmale Ritzen über der Eingangstür finden sie den Weg ins Freie.

Am Wohnhaus leben im Sommer hinter einer Holzverkleidung viele Zwergfledermäuse, die dort vermutlich eine Wochenstube besitzen und ihre Jungen aufziehen. Gisela und Werner Gabriel sehen sie jeden Abend ausfliegen, bevor die Insektenjäger an der Nuhne ausreichend Nahrung finden.

Am 24. Januar 2007 zeichneten Manuel Geitz und Lukas Engelbach von der NAJU Frankenberg die Familie Gabriel mit der Plakette "Fledermausfreundliches Haus" für ihr Sommerquartier am Haus und Winterquartier im Gewölbekeller aus. Die Eigentümer der Butzmühle besitzen nicht nur ein Herz für Fledermäuse, sondern für viele andere Tiere. Nisthilfen wurden auch für Eulen, Schwalben und Wasseramseln angebracht.

Vielen Dank an alle Teilnehmer!