Tolle Tiergeschichten
Karl Staiber fasziniert Naturerkundungsgruppe

Naturerkundungsgruppe der Karl-Preising-Schule erforscht regelmäßig die Natur

HNA, 07. April 2006

Bad Arolsen. Unter fachkundiger Anleitung von Karl Staiber hat die Naturerkundungsgruppe der Karl-Preising- Schule und der Grundschule Bad Arolsen die ornithologische Beobachtungsstation am Twistesee besichtigt.

Kormorane und Krickenten haben (von links) Lehrerin Sabine Dollichon, Florian Lind,
Rene Theis, Lisa Huys, Simon Paulekuhn und Lucas Colditz am Twistesee beobachtet.
Rechts Karl Staiber. Foto: NH

Staiber ist langjähriger Naturschützer und Ansprechpartner der Naturschutzgruppe NABU Bad Arolsen. Er hat bereits viele Schriften zu verschiedenen ornithologischen Themen veröffentlicht.

Die Naturerkundungsgruppe der Karl-Preising- Schule und der Grundschule Bad Arolsen war im Herbst 2005 nach einer Projektwoche entstanden. Die acht Schülerinnen und Schüler treffen sich regelmäßig und erforschen unter Anleitung der Lehrerinnen Sabine Dollichon und Gertrud Opper die Natur. Vor wenigen Tagen stand die ornithologische Beobachtungsstation am Twistesee auf dem Programm. Karl Staiber faszinierte die Mädchen und Jungen mit Geschichten über "Gänsesäger", Schwäne oder Schleiereulen.

Aus seinem vielfältigen Wissens- und Erfahrungsschatz hat Staiber viel Interessantes über die Natur am Twistesee vermittelt. Eindrucksvoll schilderte er Erlebnisse mit Füchsen und Uhus und erläuterte die Zusammenhänge zwischen Eulen- und Mäusepopulation.

Fasziniert beobachteten die Mitglieder der Gruppe durch die von Karl Staiber mitgebrachten Fernrohre die im Naturschutzgebiet fischenden, fliegenden und ruhenden Kormorane, Krickenten und Gänsesäger. (OFF)

Bericht und Bild: OFF/NH, HNA, 07.04.2006