Zweites fledermausfreundliches Haus
in Waldeck-Frankenberg

Rosemarie Finke ist stolz auf kleine Untermieter

NABU-Präsident Olaf Tschimpke und Umweltminister Wilhelm Dietzel nahmen Auszeichnung vor

Frank Seumer, WLZ, 19.06.2006

EDERTAL - BRINGHAUSEN (sr). NABU-Präsident Olaf Tschimpke und Umweltminister Wilhelm Dietzel zeichneten vor wenigen Tagen das zweite fledermausfreundliche Haus in Waldeck-Frankenberg aus. Rosemarie Finke ist stolz auf die kleinen Untermieter hinter der Schieferfassade ihres Fachwerkhauses.

NABU-Ortsgruppenvorsitzender Wolfgang Lübcke, NABU-Präsident Olaf Tschimpke
und NABU-Landesvorsitzender Gerhard Eppler (von links) zeichneten das Haus von
Rosemarie Finke mit der Plakette „Fledermausfreundliches Haus" aus. (Foto: sr)

Die Ende April von NABU und Land Hessen gestartete Aktion stößt auf große Resonanz. Landesweit über 150 Häuser, davon fast 20 in Waldeck-Frankenberg, stehen in den nächsten Tagen zur Auszeichnung an. Rosemarie Finke beobachtet seit vielen Jahren Fledermäuse an ihrem Haus.

„Ich bin im Sommer nie allein hier", freut sich die Rentnerin und Gartenliebhaberin über die nützlichen Insektenvertilger. Jeden Abend fliegen aus der Schieferverkleidung Zwerg- und Bartfledermäuse aus. Wahrscheinlich befindet sich dort ein Wochenstubenquartier, wo die Weibchen ihre Jungen aufziehen. Mitglieder der NABU-Arbeitsgruppe Fledermausschutz in Waldeck-Frankenberg haben die Tiere mit einem Ultraschalldetektor bestimmt.

Zahlreiche Gäste kamen vor einigen Tagen zur Überreichung der Edelstahl-Plakette „Fledermausfreundliches Haus". Minister Wilhelm Dietzel freute sich, dass die Fledermäuse in ganz Hessen immer mehr Sympathie gewinnen.

Dazu soll auch die von der Stiftung Hessischer Naturschutz finanzierte Aktion beitragen. Ferner will der NABU mit der Auszeichnung Hauseigentümer auffordern, neue Quartiere zu schaffen und bestehende Quartiere langfristig zu sichern. Jeder, der an seinem Haus ein Fledermausquartier kennt, kann sich um die Plakette bewerben.

Weitere Infos finden Sie hier:
Internet: www.nabu-hessen.de Email: fledermaus@nabu-hessen.de
oder am Fledermaustelefon 06441 / 67904-25, Fax 06441 / 67904-29

Die Aktion "Fledermausfreundliches Haus" möchte:

- Sie zu Fragen des Fledermausschutzes am Haus (z. B. Renovierungen oder Neubauten) beraten,
- neue Quartiere schaffen,
- die nachträgliche fledermausfreundliche Umgestaltung von Gebäuden unterstützen,
- landesweit mit Ihrer Hilfe bestehende Quartiere schützen und erhalten,
- besonderes Engagement für Fledermäuse an Ihrem Haus mit unserer Plakette auszeichnen

Beachten Sie bitte auch die Fledermaus-Themenseite unserer regionalen Arbeitsgruppe Fledermausschutz