Naturschutzbund Waldeck-Frankenberg AK Waldeck-Frankenberg

Ornithologen im Kreis Waldeck-Frankenberg

Liebe Freunde,

sehr geehrte Damen und Herren,

unser ältester Beobachter - und zugleich der älteste aktive Naturschützer in Hessen - Karl Staiber (Bad Arolsen) konnte am 4. Juli seinen 90. Geburtstag feiern. Auch auf diesem Wege nochmals herzlichen Glückwunsch und alles Gute.

Das neue Vogelkundliche Heft Nr. 34/2008 ist soeben erschienen und hat wieder ein positives Echo erfahren. Es wurde zunächst allen Autoren zugeleitet. Um Kosten zu sparen, wollen wir es den Beobachtern nach Möglichkeit persönlich aushändigen. Viele von Ihnen haben es inzwischen auf diesem Wege bereits erhalten. Wenn es nicht klappt, fordern Sie es bitte auf dem Postweg an. Alle Beobachterinnen und Beobachter erhalten ein Exemplar als Dank für Ihre Mitarbeit.

Informationen über das neue Heft (Inhaltsverzeichnis, Vorstellung in der Presse) finden sich auf der Internetseite www.nabu-waldeck-frankenberg.de

Die Arbeit am Vogelkundlichen Heft 2008 ist geschafft, doch schon laufen die Vorbereitungen für Nr. 35/2009! Eine Reihe von Beiträgen ist bereits in Aussicht gestellt. Den Hauptartikel wird Maik Sommerhage verfassen. Er wertet die langjährigen Erst- und Letztbeobachtung im Kreis Waldeck-Frankenberg aus, eine Arbeit, die wir auf dem Hintergrund der Klimaerwärmung mit besonderer Spannung erwarten.

Wer einen Beitrag liefern möchte, möge mir dies bitte mitteilen. Insbesondere sind auch Kleine Mitteilungen willkommen.

Damit die Vogelkundlichen Hefte wieder termingerecht erscheinen können, bitten wir

um Meldung der Daten für den Zeitraum 1.8. 2007 bis 31.7.2008 (einige von Ihnen haben ja bereits die Daten bis zum Jahresende 2007 geliefert). Bitte beachten Sie für die Zusammenstellung der Daten die Hinweise am Schluss der Vogelkundlichen Hefte.

Mit dieser Saison werden die vierjährigen Kartierungsarbeiten für die bundesweite Brutvogelkartierung ADEBAR abgeschlossen. Schon jetzt lässt sich absehen, dass durch sie unsere Kenntnisse über die Avifauna unseres Kreisgebietes erheblich erweitert werden. Allen Mitarbeitern ein herzliches Dankeschön!

Bitte leiten Sie mir in den nächsten Wochen den Meldebogen für den bearbeiteten Quadranten zu.

Der NABU-Landesverband hat inzwischen die Ergebnisse der Kuckuck-Meldungen veröffentlicht. Ich füge die Karte als PDF-Datei bei. Sie zeigt, dass sich die Öffentlichkeitsarbeit zum Vogel des Jahres gelohnt hat. Im Gegensatz zu den Nachbarkreisen haben wir einen guten Überblick gewonnen. Außerdem füge ich die Liste der Kuckuck-Meldungen bei. Da für das nächste Vogelkundliche Heft ein Bericht geplant ist, bitte ich darum, diese Liste nochmals auf evtl. Doppelmeldungen zu überprüfen bzw, fehlende Beobachtungsdaten mitzuteilen.

Noch ein aktueller Beobachtungshinweis:

Ein Blick in die Tabelle mit den phänologischen Daten im neuen Vogelkundlichen Heft (S. 183/84) zeigt, dass nur von wenigen Vogelarten Angaben zum Letztgesang gemeldet wurden, Bitte notieren Sie in der nächsten Zeit, welche Vogelarten ihren Gesang noch hören lassen.

Abschließend möchte ich allen Beobachtern, die Meldungen auf unsere Internetseite stellen, danken. So gewinnen wir stets einen Überblick über aktuelle Entwicklungen und bekommen Anregungen, worauf wir besonders achten können. Auch manche rasch gemeldete seltene Beobachtung konnte so schon von anderen Beobachtern bestätigt werden.

Mit den besten Grüßen